Lachen ist gesund - Selbsthilfegruppe aus Grabow hat Spaß am Sport

Die „dienstälteste“ Gruppe des DVMB-Landesverbands gibt es bereits seit über 30 Jahren. Lange vor Gründung eines Verbands begannen Betroffene in Grabow und Umgebung, mit Unterstützung einer Physiotherapie, eine regelmäßige Selbsthilfearbeit aufzubauen. Die Angebote der Gruppe, so die ersten offenen Informationsveranstaltungen, zogen Betroffene aus dem ganzen Land an.

Bewegung, Begegnung, Beratung  –  diese drei „B“ hat sich die Selbsthilfegruppe Morbus Bechterew aus Grabow auf die Fahne geschrieben. Einmal in der Woche treffen sich die Frauen und Männer, um unter der fachlichen Anleitung von Physiotherapeutin Anke Lüth den Körper in Schwung zu halten und den Auswirkungen der Wirbelsäulenerkrankung Morbus Bechterew entgegenzuwirken.

Die Grabower haben noch ein anderes Rezept für die Gesundheit: Spaß! Denn auch Lachen hält fit und fördert die Motivation, da sind sich die Sportler im Alter zwischen 50 und 82 Jahren einig.

Angebote:

Funktionstraining Trockengymnastik: Jeden Montag 18.00-19.30 Uhr

Ort: Sporthalle Hufenweg, 19300 Grabow

Weitere Angebote: Gruppentreffen, Wanderungen, Ausflüge, Vorträge, Informationsabende

Das sind wir, Sportfreundinnen und Sportfreunde der DVMB-Selbsthilfegruppe Grabow.

Bei uns wird aktiv einmal wöchentlich unter fachlicher Anleitung Funktionstraining ausgeübt.
Bereits im Januar wurde eine Arbeitssitzung für alle Mitglieder anberaumt, in der das vergangene Jahr ausgewertet wurde. Gleichzeitig konnten wir Ziele, Anregungen und Vorhaben für das Jahr 2024 besprechen und diskutieren. Nun steht der neue Jahresplan fest und wir alle sind stets gut informiert.
Der Februar ist bekanntlich ein Faschingsmonat und für unsere Gruppe stand Faschingssport auf dem Plan. Egal, ob im Kostüm oder mit Kopfschmuck, es wurde sich bewegt. Denn Bewegung ist unser aller Lebenselixier. Aristoteles, ein griechischer Philosoph der Antike, hat folgende noch heute bedeutsame Worte gesagt:

"Alles Leben ist Bewegung und Bewegung ist Leben"

Also ging es schwungvoll weiter. Musikalische Klänge begleiteten uns und hinterließen Fröhlichkeit in unseren Gesichtern. Eine Polonaise durch die große Turnhalle spiegelte unsere Begeisterung und auch den Zusammenhalt unserer Morbus- Bechterew- Gruppe wider.
Den Abschluss unseres Faschingssportes bildete ein von uns selbst zubereitetes, abwechslungsreiches sowie kulinarisches und auch gesundes Buffet.
Zufrieden und in positiver Stimmung traten wir unseren Heimweg an und freuen uns schon auf die nächste Stunde des Funktionssportes.

Annegret Ballerscheff

Gruppensprecher