Die Gruppe Rügen stellt sich vor

Betroffene haben sich im September 2014 in einer Gruppe Rügen unter Leitung von Beate Knorr zusammengetan.

Ziel der Gruppe ist es, Eigenverantwortung und Selbsthilfe möglich zu machen, das heißt Motivation geben, Offenheit, Zusammenhalt und Erfahrungsaustausch bieten, Wissen erweitern, Laienkompetenz erarbeiten und Präsenz als Anlaufstelle vor Ort für Betroffene geben. Die Gruppe organisiert Öffentlichkeitsarbeit und gestaltet den Umgang mit der Krankheit sowie mit Ärzten und Behörden entspannter und kompetenter. Betroffene können dadurch aktiver ihr Leben gestalten und erfahren Unterstützung, ihre Bewegungs- und Erwerbsfähigkeit nach Möglichkeit zu erhalten. Neben Beate Knorr wirken Sven von der Aa (Stellvertreter) und Klaus Sievers (Kassierer) im Gruppenaktiv mit. Derzeit sind 12 Betroffene im Alter von 34 bis über 80 aktiv.

Natürlich möchte die Gruppe weitere Betroffene und Angehörige motivieren, Kontakt aufzunehmen. Beate Knorr hat die Erfahrung gemacht, dass eine neue Gruppe aufzubauen, Aktivitäten in Gang zu setzen und Betroffene zur Mitarbeit zu motivieren unter den regionalen Bedingungen recht mühsam, aber auch sehr wichtig ist. Es erfordert viel Engagement, Sorgfalt und Selbstbewusstsein, lohnt sich jedoch, so Beate, da wir gemeinsam unsere Interessen weitaus überzeugender und erfolgreicher vertreten können.

Angebote: Gruppentreffen, Wanderungen, Ausflüge, Vorträge, Informationsabende, Gruppenfahrten

Das Gruppenleben wird nach den Vorschlägen aus der Gruppe gestaltet.

Seit der Gründung gab es bereits etliche Höhepunkte:

• Ein Kennenlerntreffen
  • Eine Herbstwanderung an der Steilküste
  • Schnupperkurse für Funktionstraining
  • Eine 1. Weihnachtsfeier
  • Gemeinsames Bowlen und Walken
  • Mitwirkung bei der neuen Selbsthilfezeitung „Selbsthilfe im ländlichen Bereich“
  • Eine Veranstaltung mit dem Apotheker Axel Poggendorf zu geeigneten Medikamenten, ihrer Wirkungsweise und Nebenwirkungen war besonders interessant.

Aktuelles aus der Gruppe

Informationsveranstaltung in Bergen im Rahmen des Welt-Rheuma-Tages 2023

Wir haben über Plakate zu einem Informationsabend über das Krankheitsbild Morbus Bechterew und die DVMB eingeladen (aus Termingründen bereits am 13.9.23).

Gerold Ahrens hat einen Vortrag über Morbus Bechterew und seine Begleiterkrankungen gehalten und die Struktur der DVMB erläutert. Im Anschluss haben wir uns mit den Teilnehmern ausgetauscht und dabei über unser Gruppenleben und die Art der Selbsthilfe berichtet.

Leider waren nicht viele Interessierte vor Ort, aber dafür waren diese wirklich interessiert. Die Inhaberin des Sportgeschäftes in Bergen/Rügen hatte viele Fragen zu orthopädischen Aspekten. Sie erläuterte, wie schwer es sei, beim Einkauf der Waren entsprechende Aspekte überhaupt beachten zu können. Die Industrie interessiere sich nicht so sehr dafür, obwohl das richtige Schuhwerk so wichtig ist – gerade bei Menschen mit Handicap. Es wurde, wenn auch mit wenigen Teilnehmern, ein gelungener Informationsabend. Wir haben als Betroffene mehr Aufmerksamkeit für unsere Probleme erreicht.

Beate Knorr als Gruppensprecherin

Gruppensprecherin