Auf Schusters Rappen in den Lenz…

Internationaler Morbus-Bechterew-Tag am 6. Mai 2023

Fast wäre unsere traditionelle Wanderung anlässlich des MB-Tages ins Wasser gefallen. Die Meteorologen sagten just für diesen Tage das schlechteste Wetter voraus – ist das nicht gemein: kalt, nass, kein Sonnenstrahl. Am Abend vorher noch besorgte Anrufe: Was ist denn unser Plan B? Aber den gab es nicht und so trafen wir uns dennoch gegen 11 Uhr in Hohenzieritz am Schloss, immerhin 16 Wanderlustige.

Nach der Devise „Es gibt kein schlechtes Wetter, nur falsche Kleidung“ wanderten wir guten Mutes bei tatsächlich 7°C und leichtem Nieselregen los.
Aber wir waren ja nicht die Einzigen: Kurz nach dem Start, talwärts auf dem Weg nach Prillwitz, kam uns eine gediegene Herrengruppe entgegen. Beim Näherkommen sahen wir: voran Bundesminister a.D. Jens Spahn, Bundestagsmitglied Philipp Amthor und weitere, aus den Medien bekannte Politiker, die uns freundlich grüßten, auf dem Weg hinauf nach Hohenzieritz. Offensichtlich Teilnehmer einer CDU-Klausur im Jagdschloss Prillwitz, dem auserwählten Fuhrpark nach zu urteilen, den wir später am dortigen Schloss vorfanden.
Unser geplantes Picknick in Prillwitz fiel dann leider etwas unwirtlich aus.

Dafür wurden wir später mit einer wunderschönen Wanderung durch das „Rosenholz“, durch frisches frühlingszartes Grün, zurück nach Hohenzieritz entschädigt. Das Wetter gab auch noch ein schönes Gruppenbild her, beim Austritt aus dem Wald und mit Blick über das gesamte Panorama der Liepsniederung.
Den Abschluss machte dann ein gemütlich-warmer Cafe-Aufenthalt im „Luisenstübchen“ mit beeindruckender Kuchen- und Tortenauswahl. Letztlich ein überaus gelungener Ausflug, bei beeindruckenden 8,5 Kilometer Wanderstrecke.

Ingo Bachmann
Gruppensprecher