Weihnachtsfeier einmal anders

Zum Zweiten

Die Conorazeit lässt uns erfinderisch werden. Und so, wie wir bereits letztes Jahr anstelle einer Weihnachtsfeier eine winterliche Wanderung unternahmen, haben wir uns auch in dieser Adventszeit wieder auf den Weg gemacht. Der Treffpunkt war diesmal in der Reuterstadt Stavenhagen und wir sind durch das Stadtholz Richtung Ivenacker Park marschiert. Das Wetter meinte es nach einer nieseligen, kalten Woche diesen Samstagvormittag wieder einmal gut mit uns: offener Himmel, kalte, klare Luft - ideal zum Wandern.

Und so sind wir unter kundiger Führung von Birgit Hass in das Wildgehege Ivenack, diesmal vom Stavenhagener Eingang her kommend, einmarschiert und machten am Barockpavillon unseren Fototermin. Der Wildpark selber war recht belebt in seiner winterlichen Starre. Wir kamen an Wildpferden vorbei, eine große Muflonherde lief uns über den Weg, die Schweine zeigten ich in ihrem Gehege und natürlich ließ sich wieder massenhaft Damwild sehen. Rückzu gab es noch einen Halt am "Lieschengrab", einer Gedenkstätte über eine romantische Liebesgeschichte zwischen einem einfachen Mädchen aus dem Dorfe und einem jungen Grafen zu Plessen aus Ivenack. Leider ohne Happy End - das Mädchen starb in jungen Jahren. Der Graf aber hielt seine Liebe hoch und kümmerte sich um eine gute Erziehung aller gemeinsamen Kinder, was damals bei Liebschaften in wilder Ehe nicht alltäglich war. Die Gedenkstätte für Lieschen hat der Graf auf einem großen, markanten Hügel im Park errichten lassen, offensichtlich eine ehedem slawische und sogar noch ältere Hügelanlage.

Nach gut acht Kilometer zu Fuß ging es mit den Autos nach Grischow "Taum Spieker", wo uns Gastwirtin Ines Kolbe schon erwartete: zum Entenessen satt. Ingesamt versammelten sich 18 hungrige Wanderer zum vorweihnachtlichen Entenschmaus. Im Anschluss gab es den traditionellen Weihnachtsstollen aus dem Hause Bachmann/Fischbuch. Zum Abschied wurden herzliche Weihnachtswünsche getauscht und alle kehrten nach einem schönen Gruppenausflug nach Hause zurück.

Ingo Bachmann
Gruppensprecher