Aus dem Bauch heraus – Frauenseminar des Landesverbandes

Vom 29.09.-01.10.2023 trafen sich 15 Frauen aus dem Landesverband MV in Güstrow zum diesjährigen Frauenseminar. Unser Thema hieß „Aus dem Bauch heraus“.

Die Unterkunft „Haus der Kirche“ in Güstrow war eine gelungene Auswahl. Hier erhielten wir auch fast alle Mahlzeiten, die liebevoll und schmackhaft gekocht und angerichtet waren.

Das Seminar begann um 16.45 Uhr mit einem Vortrag über „Resilienz“. Frau Dorit Arnold erklärte uns was das Wort bedeutet: Widerstandsfähigkeit. Wie kann man schwere Lebenskrisen und Katastrophen ohne dauerhafte Beeinträchtigung überstehen. Für uns alle waren es interessante Darstellungen und es begann eine lebhafte Diskussion.
Nach dem Abendessen ließen wir den ersten Seminartag gemütlich im Kaminzimmer ausklingen.

Mit einem kleinen Stadtrundgang, den Eveline führte, begann der Tag 2.

Um 10.30 Uhr empfingen wir Frau Kerstin Pfletscher zum Workshop „Dancing Hoops“ im Seminarraum. Alle Teilnehmerinnen waren sehr gespannt was uns erwartet. Sie hat versprochen, am Ende der Übungszeit kann jeder mit dem Reifen umgehen. Tatsächlich, so war es. Wir hatten großen Spaß und sind stolz auf uns.

Nach einer kleinen Verschnaufpause mit Mittagessen und einem Verdauungsspaziergang an der frischen Luft, kehrten wir ins „Wiener Cafe“ ein. Hier gab es tolle Torten, die alle sehr schmackhaft waren.

Weiter ging es zur nächsten Aktion. Wir fuhren mit einem organisierten Bustransfer zum „Wildpark Güstrow“. Einige Teilnehmerinnen kannten den Park, andere waren zum ersten Mal dort. Nach dem kleinen Abendessen im dazu gehörenden Restaurant, begannen wir mit unserer geplanten „Abendwanderung zum Wolfsgehege“. Unser Ranger Torsten führte uns in der Dämmerung und später im Dunklen durch den Wildpark. Wir erfuhren viel Interessantes über Fauna und Flora. Am Wolfsgehege angekommen, zeigten sich wirklich die Wölfte. Ranger Torsten hatte einen Eimer voll Fleisch mit. Auch andere Tiere, wie Wildkatzen, Luchse und Eulen konnten wir sehen. Nach einer tollen 2,5 stündigen Führung gelangten wir mit dem Bustransfer zurück in die Unterkunft.

Zum Ausklingen und Auswerten des Seminars nutzten wir wieder das gemütliche Kaminzimmer. Gleichzeitig schmiedeten wir Pläne für 2024.
Alle anwesenden Frauen brachten ihre Freude über das gelungene Wochenende zum Ausdruck. Ein Dankeschön an die Organisatoren.

Roswitha Piehl

Zurück
Gruppenfoto.jpg