Mach mit, bleib fit – Frauenseminar des Landesverbandes

Vom 01.11. bis 03.11.2024 fand das diesjährige Frauenseminar der Deutschen Vereinigung Morbus Bechterew, Landesverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. statt.
18 Frauen aus unterschiedlichen Orten kamen in das „Hotel am Tiefwarensee“ nach Waren an der Müritz.
In diesem Jahr lautete das Thema: “Mach mit, bleib fit“.
So stand der Freitag unter dem Motto „Begegnung“. Nach dem Einchecken im Hotel gab es Kaffee und Kuchen zur Begrüßung. Da sich viele der Teilnehmerinnen schon von Frauenseminaren vergangener Jahre kennen, gab es ein herzliches Wiedersehen.
Um Typisches und Interessantes vom Veranstaltungsort kennenzulernen, schloss sich nach dem Kaffeetrinken ein Spaziergang durch die Altstadt von Waren an. Dieser führte zu einer bekannten Sehenswürdigkeit von Waren, zum Müritzeum. Durch eine kurze Führung wurde ein eindrucksvoller Einblick in die Vielfalt des Wald- und Wasserlebens der Region vermittelt.

Danach trafen sich alle im Restaurant „Alt Waren“ zum Abendessen.
Bis die Speisen serviert wurden, las Ines Wittenberg, verkleidet als Hexe, aus ihrem Kinderbuch über die Abenteuer einer kleinen Schnecke.
Der Tag klang mit einem schmackhaften Abendessen aus.

Am Samstag hieß es dann den ganzen Tag „Bewegung“.
Unter der fachkundigen Anleitung von Christiane Greiner-Maneke absolvierten alle Teilnehmerinnen ein achtsames Faszientraining in drei Sporteinheiten. Begonnen wurde bei den Füßen. Durch einen informativen Wechsel zwischen Theorie und Anwendung wurden mit Übungen und Hilfsmitteln die Faszien an den Füßen stimuliert. In der zweiten Sporteinheit lag der Schwerpunkt bei den Schultern. Mit wenig Aufwand ließen sich gute Wirkungen erzielen.

Die letzte Sporteinheit beinhaltete Atemtechniken und Meditation, die bei herrlichem Wetter im Park des Hotels durchgeführt wurden.

Ein gemütlicher Spaziergang und ein gutes Abendessen im Restaurant „Altes Reusenhus“ rundete diesen ausgefüllten Tag ab.

Am Sonntag nach dem Frühstück fand die Auswertungsrunde statt. Nach einem sehr guten Feedback wurde der Wunsch geäußert, das Thema „Achtsames Faszientraining“ im kommenden Jahr zu vertiefen.

Angefüllt mit vielen neuen Anregungen traten alle Teilnehmerinnen den Heimweg an.  

Sabine Krause

Fotos: Ursel Senst

Zurück
20241102_140423.jpg