Besichtigung Schloss Ludwigslust

Für alle interessierten Mitglieder die Gruppe, war die Besichtigung des Schlosses Ludwigslust eine besondere Mitgliederveranstaltung.
Das barocke Schloss, erbaut im 18. Jahrhundert, war Residenzschloss Mecklenburgischer Herzöge.
Nach bereits aufwendiger Restaurierung des Ostflügels, befindet sich der Westflügel und teilweise der Mitteltrakt, noch in der Sanierungs- und Restaurierungsphase.
Ruth und Matthias Dick sind maßgeblich an den Arbeiten beteiligt und konnten uns eine „Baustellenbegehung“ ermöglichen.
Die zweistündige Führung durch den Westflügel des Schlosses gab uns einen beeindruckenden Einblick in die Arbeit aller Beteiligten.
Matthias Part ist die Elektroinstallation einschließlich Sicherheits- und Brandschutztechnik.
Ruth erklärte die Statik des Gebäudes, den Aufbau der Wände, die Wandmalerei und Bekleidung mit Tapeten, zum Teil aus textiler Grundlage, die eigens für das Schloss hergestellt werden.
Wenn die Arbeiten abgeschlossen sein werden, besichtigen wir das Schloss auf jeden Fall.

Herzlichen Dank an Ruth und Matthias für ihre fachkundige Führung.

Angelika Rieck

20231114_161150.jpg