Welt-Rheuma-Tag 12. Oktober 2023

Die Einladung zur öffentlichen Informationsveranstaltung zum Welt-Rheuma-Tag am 11.10.2023 in Neubrandenburg hatten wir schon vor längerer Zeit erhalten.

5 Mitglieder der Gruppe Wismar machten sich mit Reinhard als Fahrer auf den Weg nach Neubrandenburg.

Hier hatten sich die Deutsche Vereinigung Morbus Bechterew (DVMB) LV M-V e.V., Gruppe Neubrandenburg mit der Deutschen Rheuma-Liga (DRL) LV M-V e.V. AG Neubrandenburg und der Fibromyalgie-Liga Deutschland e.V. Gruppe Neubrandenburg zusammengetan und eine umfangreiche Veranstaltung organisiert.

Im 1. Teil der Veranstaltung gab es sehr interessante Fachvorträge von der Rheumatologin Dr. Michaela Berndt und Deborah Wöhlke, die über Rheumatologische Komplextherapie sprach.
Neben etlichen neuen Informationen hörten wir wieder, dass es einfach zu wenig Rheumatologen gibt. Aktuell werden in Neubrandenburg 4 Rheumatologen ausgebildet.

Im 2. Teil des Ablaufs gab es Ausführungen zur gesunden Ernährung. Anschließend auch noch Bewegungstherapie, bei der die Teilnehmer aktiv mitmachten.

Eine gelungene Veranstaltung endete mit lautem Beifall.

Roswitha Piehl